Unsere Ausbildung

Ausleuchten von Einsatzstellen:
Dabei lernen die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit Notstromaggregaten, den richtigen Aufbau und Einsatz von Scheinwerfern und den Aufbau von Notstromversorgungen.

Stiche und Bunde:
Eine wichtige Grundlage im THW ist die Verwendung von Faserleinen. Gerade beim Rettungsübungen, und dem Aufbau von Behelfsbrücken ist die Verwendung von Faserleinen in Verbindung mit Stichen und Bunden ("Knoten") sehr wichtig.

Zwei- und Dreibock:
Diese Behelfsbauten werden zum Bergen von Material und Menschen gerne eingesetzt. Der Aufbau ist einfach und daher schon von Jugendlichen ohne Probleme durchführbar.

Umgang mit Leitern:
Auch der richtige Umgang mit Leitern ist nicht selbstverständlich. Insbesondere beim Retten von Menschen wird Sicherheit groß geschrieben. Dazu gehört auch das richtige Aufstellen und Begehen von Leitern.

Fahren auf Wasser:
Der Bau von Tonnenflößen aber auch die Fahrt mit Booten gehören zur Ausbildung der THW-Jugend Simbach.

Holzbearbeitung:
Einfache und grundlegende Kenntnisse in der Bearbeitung von Holz werden den Kindern und Jugendlichen vermittelt.

Retten aus Höhen und Tiefen:
Den Junghelfern wird hier im kleinen Rahmen auf dem Übungsgelände gezeigt, welche Methoden zum Bergen von Verletzten zur Verfügung stehen.