Die Jugendgruppe des THW Simbach

Ziele und Aufgaben

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto

"Spielend Helfen Lernen"

können Mädchen und Jungen im Alter von 12 bis 18 Jahren in der THW-Jugend Simbach Mitglied werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei enthält die Ausbildung unter anderem z.B. Stegebau, Transport von Verletzten und das Ausleuchten von Einsatzstellen.

Die Jugendgruppe trifft sich regelmäßig am Freitag von 19 bis 21,30 Uhr in der THW-Unterkunft. Interessierte Jugendliche wenden sich bitte an den Ortsverband Simbach  in der Jakob-Weindler-Straße 27.
Unter der Telefon-Nummer (0 85 71) 21 91, können weitere Informationen erfragt werden. Oder sie schreiben unseren Ortsbeauftragten Klaus Kohout ortsbeauftragter(at)thw-simbach.de

Der Jugendbetreuer

Betreut werden die Jugendlichen von ausgebildeten Jugendbetreuern und Jugendbetreuerinnen des THW, die neben der abgeschlossenen Grundausbildung und einer speziellen Ausbildung für Führungskräfte im THW auch einen Lehrgang für Jugendbetreuer absolviert haben. Daneben werden die Jugendbetreuer auch auf Landesebene, zum Beispiel bei HIV- oder Erlebnispädagogikseminaren, im Umgang mit den Jugendlichen geschult.

Zeltlager
Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen der einzelnen Jugendgruppen zu fördern, werden verschiedene Jugendzeltlager von Ortsverbands- bis hin zur Bundesebene ausgerichtet. Das Bundesjugendlager wird alle zwei Jahre, jeweils abwechselnd durch eine andere Landesjugendleitung, mit rund 1000 Teilnehmern aus dem gesamten Bundesgebiet, veranstaltet. Die Jugendlichen reisen in der Regel mit THW Dienstfahrzeugen an und sind in Gemeinschaftszelten untergebracht. Daneben werden natürlich auch auf Landes- und Ortsebene Zeltlager, zum Teil mit anderen Jugendverbänden (BRK; Feuerwehr; Wasserwacht), durchgeführt. Ziel dieser Veranstaltung ist es, den Kontakt zwischen den einzelnen Jugendgruppen und deren Junghelfer / innen herzustellen und bestehende Freundschaften zu intensivieren.

Wettkämpfe
Bei Wettkämpfen, die auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene stattfinden, stellen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Dabei müssen sie z.B. Aufgaben aus dem Bereich der Holzbearbeitung, wie dem Bau eines Wasserturms oder Steges, unter den kritischen Blicken der sachkundigen Schiedsrichter lösen. Natürlich sind nicht nur Aufgaben aus diesem Bereich zu meistern, sondern auch das Ausleuchten von Einsatzstellen, der Bau einer Seilbahn oder die Erstversorgung eines Verletzten will gelernt sein. Bei der Lösung der Aufgaben steht nicht die Zeit im Vordergrund, sondern allein die fehlerlose Ausführung führt die Jugendgruppe zum Sieg. Die THW-Jugend e.V. ermittelt im alle zwei Jahre stattfindenden Bundeswettkampf aus den Landessiegern den Bundessieger.

Übertritt in den Technischen Zug
Ab dem 18. Lebensjahr haben alle Junghelferinnen und Junghelfer die Möglichkeit in den Technischen Zug des Ortsverbandes übernommen zu werden und dann nach erfolgter Grundausbildung als THW-Helfer auch Einsätze zu fahren, auf die man als Junghelfer noch verzichten muss.
In Zeiten der Wehrpflicht konnte der Helfer bei einer Verpflichtung dem THW gegenüber auf mindestens sechs Jahre - auf Antrag - vom Grundwehrdienst freigestellt werden.

Die Jugendgruppe bedeutet für uns:

Jugendliche ab 10 Jahren ansprechen, ihr Interesse wecken, sie begeistern und zu einer verbindlichen Mitwirkung im THW-Ortsverband motivieren.