Ladekranausbildung 2022

neue Ladekranführer für das THW

Das Technische Hilfswerk (THW) hat viele technische Geräte und Fahrzeuge in den Ortsverbänden stationiert. So auch einen LKW mit Ladekran. In Simbach a. Inn ist das Fahrzeug mit dem Ladekran der Fachgruppe Wassergefahren zugeordnet. Damit man den Ladekran auch bedienen darf, muss man eine Ausbildung zum „Bediener Ladekran“ absolvieren. Eine theoretische und eine praktische Prüfung schließen diese Ausbildung ab. Beim THW findet diese Ausbildung im Rahmen einer Bereichsausbildung statt. Das heißt, dass Teilnehmer aus dem gesamten Regionalbereich Mühldorf an der Ausbildung teilnehmen können. Anfang Oktober konnten vier Teilnehmer:innen aus den Ortsverbänden Berchtesgadener Land, Traunreut und Simbach mit der Ausbildung zum Ladekranführer beginnen. Diese fand beim Ortsverband Simach statt. Zunächst musste man knapp zwei Tage Theorie pauken. Dabei wurde auf die notwendigen Voraussetzungen eines Ladekranführers eingegangen, die Bestandteile eines Ladekrans erklärt und dargestellt, wann ein Ladekran umkippt. Begriffe wie Lastmoment, Standmoment und Kippmoment durften dabei nicht fehlen. Wie ein Ladekran richtig abgestützt wird und welche Auswirkungen es hat, wenn die Last ins Pendeln gerät wurde ebenfalls anhand eines Modelles gezeigt. Dies waren nur einige Themen aus der Unfallverhütungsvorschrift DGUV 52, welche die Teilnehmer in ihrer Ausbildung erlernen durften. Bereits Mitte Oktober fand die Theorieprüfung statt, welche alle Teilnehmer:innen mit einem sehr guten Ergebnis ablegten. In der Praxis standen der Kranhub mit einem Kettengehänge, der Anbau des Polypgreifers und der Umgang mit der Palettengabel auf dem Programm. Da viele Ladekräne beim THW mit einer Seilwinde ausgestattet sind, wurde der Aufbau und der Umgang mit der Winde ebenfalls gezeigt. Vergangenen Samstag konnten die Teilnehmer ihr Wissen in der Praxisprüfung bestätigen. Hierzu musste eine Last an einen definierten Punkt mit nur einem Kranhub abgesetzt werden. Die angehenden Kranführer:innen mussten anhand des Lastendiagramms bestimmen, ob der Hub überhaupt möglich ist und den geeigneten Standplatz für den Kran aussuchen. Dabei galt es zu beachten, dass keine elektrischen Leitungen im Weg waren und dass man nicht auf Kanaldeckel und den darunter liegenden Schächten abstützt. Das Fahrzeug mit dem Ladekran musste ordnungsgemäß gesichert werden, bevor man zum eigentlichen Kranhub übergehen konnte. Auch diese Prüfung wurde von den Teilnehmern bestens gemeistert. So konnte Ausbilder Wolfgang Plietsch am Ende der Prüfung an alle Teilnehmer:innen den Kranschein für Ladekräne aushändigen. Aus dem Ortsverband Simbach erhielt Robin Frasch den Schein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: