Freilassing,

Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in Freilassing

Hochwasserkatastrophe in Freilassing: nach den starken Regenfällen des vergangenen Sonntag Morgens sind die Fluten mittlerweile zurückgegangen und es zeigt sich das Ausmaß der Zerstörungen im Schadensgebiet.

Die Helfer dort sind bereits am Limit – teilweise wurden sie aber auch nach Passau abgezogen, das vom Hochwasser ebenfalls besonders schwer getroffen wurde.

Zur Verstärkung der Kameraden vor Ort hat das THW Simbach heute acht Helfer mit der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen in den OV Berchtesgadener Land auf den Weg gebracht.
Die Ausstattung der FGr WP umfasst unter anderem mehrere Hochleistungs-Schmutzwasserpumpen und ca. 2 000 m Schlauchleitungen.

Dort angekommen wurden sie bereits nach wenigen Minuten in das Schadensgebiet am Heideweg beordert.
Hier, unterhalb des Bahnhofs Freilassing, sind die Verwüstungen gewaltig. Die Kameraden der Bundeswehr und Feuerwehr transportieren im ½-Minutentakt zerstörtes Inventar wie Möbel und Elektrogeräte aus den Häusern ab.

Unsere Aufgabe beschränkt sich zur Stunde auf Pumparbeiten in Kellern und Tiefgaragen. Da die Wohnsiedlung aber unterhalb des normalen Kanalnetzes von Freilassing liegt, ist die Hebeanlage der Stadtwerke überfordert.

Auch hier unterstützen wir mit unseren Tauchpumpen: insgesamt pumpen wir aus dem Kanalnetz des betroffenen Gebiets aktuell bis zu 9000 Liter Wasser pro Minute in das höher gelegene Kanalnetz ab.

Einen großen Dank an die Kameradin der Wasserwacht, die uns den Tag übermit Kaffee, Gummibärchen und Wurstsemmeln versorgt hat!

Es waren am Donnerstag, 06. Juni folgende Einheiten des THW in Freilassing im Einsatz:

• FK Mühldorf
  • B1 München Land
  • B2 München Land
  • B1 München West 1. Zug
  • B1 München West 2. Zug
  • WP Simbach
  • B1 Altötting
  • WP Traunstein
  • B1 Traunreut
  • B1 Eggenfelden
  • ZTr Augsburg
  • B1 Augsburg
  • B2 Augsburg
  • B1 Friedberg
  • OV Berchtesgadener Land

Insgesamt waren das 112 Helfer des THW, darüber hinaus noch rund 100 Soldaten der Bundeswehr, 150 Feuerwehrleute, das BRK, Angestellte der Stadt Freilassing und Beamte der Polizei Bayern.

Deutschlandweit sind aktuell mehr als 3 000 Helfer des THW im Einsatz.

mehr Fotos

Update 06. Juni 23:00 Uhr: Simbach hat uns wieder!
Da heute bis zu 121 Helfer des THW fleissig gepumpt haben, konnte der Einsatz frühzeitig beendet werden und die beteiligten Kameraden konnten abrücken. Wir trafen um ca. 22:45 Uhr in der Unterkunft in Simbach ein.