Einsatz THL Wasser

Personensuche auf dem Inn

Am vergangenen Donnerstag wurden wir von der ILS Passau zu einem Einsatz alarmiert. Eine Person war von der Innbrücke in den eiskalten Inn gesprungen. Zeugen haben sofort die Leitstelle informiert und diese daraufhin den Alarmplan Inn ausgerufen. Zusammen mit der Simbacher Feuerwehr, dem BRK und der Wasserwacht, machten sich die Helferinnen und Helfer auf dem Weg zur Einsatzstelle. Zuerst wurde unser LKW mit Ladekran in Position gebracht, um die anrückenden Boote zu wassern. Während der Anfahrt, wurde auch noch unser MzAB (Mehrzweckarbeitsboot) von der Einsatzleitung angefordert.

Zusammen mit den Kameraden auf der Österreichischen Seite, wurde die Wasseroberfläche, sowie die Uferböschungen nach der vermissten Person abgesucht. Die Kollgen aus Österreich fanden die Person auf deren Uferseite und übergaben diese an die dortige Rettung. Zur weiteren Behandlung wurde das Opfer in das Krankenhaus Braunau gefahren. Für die Simbacher Einsatzkräfte, war der Einsatz beendet und konnten die Heimreise antreten.

Update: Wie die PNP am kommenden Tage mitteilte, überlebte die Person diesen Sprung nicht.

www.pnp.de/lokales/landkreis-rottal-inn/suchaktion-am-inn-zwischen-simbach-und-braunau-10426807