Simbach am Inn,

Ein Ortsverband Zieht Um

"Ich packe meine Koffer und ich nehme mit"; dieses Merkspiel hat bestimmt schon jeder mindestens einmal im Leben gespielt. Nun ja, das THW Simbach packt in diesen Tagen ebenfalls seine Koffer. Die Reise ist jedoch zum einen nicht sonderlich lang. Zum anderen würde das Spiel auf OV-Ebene relativ lange Zeit in Anspruch nehmen, bis alle Ausrüstungsgegenstände aufgezählt sind.

Das Hauptgebäude unserer neuen Unterkunft in der Jakob-Weindler-Straße bei Nacht. Nach nur einem halben Jahr Bauzeit können wir sie ab dem 01. April beziehen.

Die ersten Vorbereitungen für den Umzug begannen an sich bereits vor ca. einem Jahr. Denn es besteht nun mal kein Unterschied zum heimischen Hobbykeller oder zur Stoff- und Nähecke der Ehefrau: es sammeln sich im Laufe der Jahre jede Menge Gegenstände und Einzelteile an, welche - einmal im Regal abgelegt - so schnell nicht mehr zum Vorschein kommen. Dabei gilt: je mehr Lagerfläche, desto mehr Gegenstände.

Begonnen wurde also mit einem radikalen ausdünnen unseres Inventars. Alle nicht mehr benötigten Gegenstände wurden entweder veräußert oder, soweit sie nicht mehr zu gebrauchen waren, verschrottet.

Aber der frei gewordene Platz wurde dank der großzügigen Spenden verschiedener Institutionen (z.B. komplette Büroausstattung und Kücheneinrichtung) sofort wieder benötigt.

Derweil werden die Arbeiten an der neuen Unterkunft in der Jakob-Weindler-Straße, gegenüber den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, nach nur einem halben Jahr Bauzeit in Kürze abgeschlossen; ab dem 01. April beginnt die heiße Phase des Umzugs - kein Aprilscherz!

Der Umzug wird bis ca. Ende April andauern. Die erste Ausbildung in der neuen Unterkunft wird voraussichtlich am 18. April stattfinden. An dieser Stelle wollen wir unseren Dank an alle Helfer des OV Simbach aussprechen, die sich für die Umzugsarbeiten Zeit genommen haben!

Die Einweihung, zu der auch die Bevölkerung der Stadt Simbach a.Inn herzlich eingeladen ist, wird im Herbst 2015 stattfinden.