Simbach am Inn/Wietmarschen,

Willkommen in Simbach, neuer Kamerad

Ein neues Fahrzeug für das THW Simbach - Vertreter aus insgesamt 16 Ortsverbänden nahmen am vergangenen Samstag im niedersächsischen Wietmarschen neue Mannschaftstransportwagen (MTW) in Empfang. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Vertreter aus Politik und des THW.

Der neue MTW des THW OV Simbach (Foto: Klaus Kohout)

An Ortsverbände aus dem LV Bayern wurden zehn MTW übergeben. Die Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen Reinland-Pfalz und Saarland erhielten jeweils drei Fahrzeuge.

Die Übergabe erfolgte durch Frau Daniela De Ridder, MdB sowie Vertretern des niedersächsischen Landtags und des THW.

Ein MTW kann viele Aufgaben im THW erleichtern, seine Hauptaufgabe besteht jedoch aus der Verbringung von Helferinnen und Helfern zum Einsatzgebiet. Ferner ist der MTW mit einer Ausrüstung zur ersten Sicherung und Erkundung von Einsatzstellen ausgerüstet. Bei Bedarf kann er dann in eine Führungsstelle umgewandelt werden, von wo aus der Zugführer seine Kräfte koordinieren und mit ihnen über Funk in Kontakt bleiben kann.

Fahrzeugdaten:
 

Hersteller:

Renault

Typ: 

Master 150.35

Ausbau:

Wiethmarscher Ambulanz- und Sonderfahrzeugebau GmbH

Motorisierung:

2.3 dCi

Hubraum:

2.288 ccm

Leistung:

107 kW / 146 PS

Getriebe:

6-Gang Quickshift Getriebe

Max. Km/h:

147 km/h

Leergewicht:

2.680 kg

zul. GG:

3.500 kg

Länge:

5.548 mm

Breite:

2.070 mm

Höhe:

2.650 mm

Sitzplätze:

1 + 8


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: