Simbach am Inn/Wietmarschen,

Willkommen in Simbach, neuer Kamerad

Ein neues Fahrzeug für das THW Simbach - Vertreter aus insgesamt 16 Ortsverbänden nahmen am vergangenen Samstag im niedersächsischen Wietmarschen neue Mannschaftstransportwagen (MTW) in Empfang. Die Schlüsselübergabe erfolgte durch Vertreter aus Politik und des THW.

Der neue MTW des THW OV Simbach (Foto: Klaus Kohout)

An Ortsverbände aus dem LV Bayern wurden zehn MTW übergeben. Die Landesverbände Baden-Württemberg, Hessen Reinland-Pfalz und Saarland erhielten jeweils drei Fahrzeuge.

Die Übergabe erfolgte durch Frau Daniela De Ridder, MdB sowie Vertretern des niedersächsischen Landtags und des THW.

Ein MTW kann viele Aufgaben im THW erleichtern, seine Hauptaufgabe besteht jedoch aus der Verbringung von Helferinnen und Helfern zum Einsatzgebiet. Ferner ist der MTW mit einer Ausrüstung zur ersten Sicherung und Erkundung von Einsatzstellen ausgerüstet. Bei Bedarf kann er dann in eine Führungsstelle umgewandelt werden, von wo aus der Zugführer seine Kräfte koordinieren und mit ihnen über Funk in Kontakt bleiben kann.

Fahrzeugdaten:

Hersteller: