Oberschleißheim, 15.07.2013, von Theo Giokas

Staatsempfang auf Schloss Schleißheim

Stellvertretend für die rund 100.000 ehrenamtlichen und professionellen Helfer, die während der Hochwasserkatastrophe im Juni 2013 in Bayern im Einsatz waren, hat der Bayerische Landtag und die Bayerische Staatsregierung vergangenen Montagabend 3.000 Helfer aus dem gesamten Freistaat zu einem Staatsempfang auf das Neue Schloss Schleißheim bei München geladen.

Ministerpräsident Horst Seehofer und Landtagspräsidentin Barbara Stamm fanden lobende Worte, um das Engagement der Anwesenden zu würdigen: „Sie alle sind das große Glück im Unglück gewesen. Denn sie haben keinen einzigen Moment gezögert, zu handeln. Manchmal wussten sie gar nicht, wo sie genau eingesetzt werden, wo sie schlafen, wie lange sie bleiben. Aber sie haben gesehen, wo die Not groß ist und haben dort geholfen“, zollte Landtagspräsidentin Barbara Stamm ihren Respekt für die großartige Solidarität der Helferinnen und Helfer.

„Diese Männer und Frauen sind Helden“, sagte Ministerpräsident Seehofer. "In den schweren Tagen und Wochen ist Bayern noch enger zusammengerückt. Deshalb sage ich: Danke für die Hilfe, Danke für den Mut und die Zuversicht, die ihr den Betroffenen in den Hochwassergebieten gebracht habt. Eine Gesellschaft braucht diesen Zusammenhalt und diese Solidarität. Als Ministerpräsident bin ich stolz auf Bayern und seine Menschen.“

Jedem der anwesenden Helfer von Polizei, Feuerwehr, Wasserwacht, BRK, Bundeswehr, Bergwacht, THW, u.v.a.m. wurde am Eingang ein eigens für den Anlass geschaffenes Abzeichen überreicht. Es soll sowohl den geleisteten Einsatz während der Katastrophe würdigen, als auch an die Geschehnisse und an das Engagement der Helfer erinnern.

Auf der Bühne zeichneten Landtagspräsidentin Stamm und Ministerpräsident Seehofer ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter der 15 Einsatzorganisationen persönlich aus. Auf Großleinwänden wurde in Einspielern noch einmal an die dramatischen Ereignisse während des Hochwassers erinnert. Die Gäste erlebten hier nochmal emotionale Minuten, als sie das gerade gesehene mit dem erlebten von vor sechs Wochen verbanden.

Für ausgelassene Stimmung sorgten die "Antenne Bayern Band", "Da Huawa, da Meier & I" und die Gruppe "Die CubaBoarischen". Durch den Abend führte die Moderatorin Kathie Kleff von Antenne Bayern.

[mehr Fotos]