Simbach am Inn, 02.10.2015, von Michael Dietl

Selbstrettung aus einem Gefahrenbereich

Eine zentrale Aufgabe des THW ist es, Personen aus Gefahrenlagen zu retten und sich dabei selbst nicht zu gefährden. Was aber wenn der eigene Fluchtweg abgeschnitten ist?

Mit dieser Frage beschäftigten sich die Helfer des Ortsverbandes und übten praktisch wie man sich zum Beispiel von einem Balkon abseilt. Bei dieser Gelegenheit wurden die neuen Rettungsgurte der 2. BG unter reellen Bedingungen getestet.

Unter professioneller Anleitung von Zugführer Gottfried Lindinger, seilte sich einer nach dem anderen vom Übungsturm der Feuerwehr Simbach ab. Nach Beendigung der Übung ging es für die Helfer über die Straße wieder zurück in Ihre Unterkunft.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTREETMAP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: