Simbach am Inn,

PSA gegen Absturz

Wie man sich im Einsatz gegen Abrutschen oder Abstürzen schützt sowie einen sichere Rettung aus Höhen und Tiefen sicherstellt wurde heute Abend besprochen. Hierbei spielt die Persönliche SchutzAusstattung gegen Absturz eine vitale Rolle!

Im Rahmen von Einsätzen kann es immer wieder vorkommen, dass Helfer hoch hinaus steigen müssen, um die ihnen aufgetragenen Befehle auszuführen, z.B. beim Bau einer Dekonschleuse. Um uns währenddessen nicht selbst in Gefahr zu bringen, müssen wir uns vernünftig gegen einen Absturz sichern.

Auch muss man sein Wissen mindestens einmal im Jahr auffrischen und beüben. Heute Abend haben wir den theoretischen Teil absolviert.

Es wurden u.a. die neusten Sicherheitsbestimmungen und Gefahren besprochen, die auch nach einem Absturz noch bestehen können, z.B. das sogenannte Hängetrauma. Hierzu wurden Lösungen und Rettungsmaßnahmen besprochen.

Demnächst folgt der praktische Teil.