07.08.2022, von Michael Dietl

Jugendlager der THW Jugend

02.08 - 06.08.2022

Endlich wieder Jugendlager, hieß es vom 02.08-07.08 für den Nachwuchs des THW Simbach. Traditionell findet einmal im Jahr ein Jugendlager statt, bei dem sich die Jugendlichen aus den unterschiedlichen Ortsverbänden auf Regionalebene, Landes oder Bundesebene treffen und ein Zeltlager durchführen. Hierbei können die Jugendlichen ihre eigene Mannschaft besser kennen lernen und auch Kontakte im gesamten Bundesgebiet knüpfen. Aufgrund der anhaltenden Corona Lage, entschieden sich die Verantwortlichen das diesjährig anstehende Landesjugendlager ausfallen zu lassen. Kurzerhand entschied man sich, einfach ein eigenes Jugendlager für die eigene Jugend auf die Beine zu stellen.

Und so kam es, dass sich am Dienstag den 02.08, 22 Jugendliche und vier Betreuende die Unterkunft unter Beschlag nahmen und sich in der Halle häuslich einrichteten. Die Feldbetten waren schnell aufgestellt und die Schlafplätze für die nächsten Tage zügig belegt. Da es sonstigen Annehmlichkeiten nicht fehlen sollte, wurde das seit Jahren bewährte „Konstrukt“ errichtet. Mittels Gerüstmaterial und Bindeleinen wurde eine Hängematte geschaffen, die am Abend sehr stark frequentiert war.

Am Mittwoch den 03.08 ging es in den Bayrischen Wald, nach Sankt Engelmar Maibrunn wo man den Tag im Waldwipfelweg und dem umgedrehten Haus verbrachte. Am Abend wurden die Jugendlichen und Betreuenden von der OV Küche verköstigt.

Am Donnerstag den 04.08 stand etwas Action auf dem Programm. Der Waldseilgarten Oberreith mit angrenzendem Wildfreizeitpark bescherte den Ausflüglern einen tollen Tag, bei idealen Wetterverhältnissen. Die ganz mutigen arbeiteten sich durch die diversen Schwierigkeitsstufen im Klettergarten. Immer unter Anleitung eines erfahrenen Parkmitarbeiters, konnte jeder bis an seine Grenzen gehen.

Der Freitag der 05.08 stand unter dem Motto Geschichte und Kultur. Dazu ging es nach Bad Reichenhall in die alte Saline. Hier lernten die Jugendlichen alles um die Salzgewinnung durch Verdunstung. Da man schon beim Thema Salz war, wurde  im Anschluss noch ins Salzbergwerk nach Berchtesgaden gefahren. Nachdem alle Ihre Bergklamotten angezogen hatten, ging es auch schon über die Holzrutsche hinab in die Stollen.  

Am Samstag den 06.08 wurde eine lang ersehnte Sitzgelegenheit am Eingang der Unterkunft in Angriff genommen. Dabei wurde an verschiedenen Stationen unter Anleitung die Einzelteile gefertigt. Hier konnte jeder seine Fertigkeiten, bei dem Umgang mit dem Werkstoff Holz vertiefen. Nachdem alle Einzelteile angefertigt waren, wurde das Werkstück zusammengesetzt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und erfreute sich am Abend großer Beliebtheit. Die Liegenschaft ist so eine Attraktion reicher und lädt dazu ein, nach dem Dienst noch etwas zusammenzusitzen.

Alles hat ein Ende und so leider auch dieses unvergessliche Jugendlager. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden die Schlafplätze geräumt und die Unterkunft wieder auf Vordermann gebracht. Nachdem alles wieder an Ort und Stelle war, wurden die Jugendlichen in die Obhut ihrer Eltern übergeben. Für die Jugendbetreuenden endete so eine spannende und verantwortungsvolle Woche.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: