Jugendferienprogramm - Bocksprengwerksteg gebaut

11 Teilnehmer des Jugendferienprogramms der Stadt Simbach beim THW

Es ist schon zur Tradition geworden, dass sich das THW-Simbach beim Jugendferienprogramm der Stadt Simbach a. Inn beteiligt. So konnten am Samstag, den 5. August 11 Teilnehmer erlernen, wie man mit Rundhölzern, Bohlen und Bindeleinen einen Steg über einen Graben baut. Jugendbetreuer Christian Niemöckl erklärte im Unterrichtsraum des THWs, wie ein Bock-Sprengwerksteg gebaut wird. Dann ging´s auch schon in die Praxis. Unterstützt von dem stellvertretenden Jugendbetreuer Sergej Schander wurden die benötigten Hölzer und Leinen auf den THW-Fahrzeugen verlastet. Anschließend fuhr die Mannschaft in die Erlacher Au. Über den Sickergraben neben dem Inndamm sollte der Steg gebaut werden. Natürlich mussten zuerst der Höhenunterschied ausgemessen und die benötigten Höhen für die Konstruktion ermittelt werden. Zwei Böcke, welche aus Rundhölzern und Bindeleinen gebunden wurden, ergaben das Auflager für den Bohlenbelag, über den man später von einer Seite des Grabens auf die andere Seite gehen konnte. Mastwurf, Kreuzbund und Tafelbund wurden für die stabile Ausführung der Bindearbeiten benötigt. Sieben Helferinnen und Helfer aus der Jugendgruppe gaben hier Unterstützung.  Nach dem die Einzelteile gebunden waren, wurden die beiden Böcke jeweils an den Grabenhängen positioniert und gegeneinander fallen gelassen. Somit waren die beiden Böcke ineinander verkeilt. Nun wurden die vorbereiteten Bohlenbeläge über die Konstruktion  gelegt, so dass man bereits über den Steg gehen konnte. Gestärkt mit einer Brotzeit wurde anschließend der Steg wieder abgebaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: