Deutschland, 10.07.2013

Hochwasser 2013 - Hilf mit im THW

Im Juni 2013 haben uns die Berichte über das Jahrhunderthochwasser täglich begleitet. Die Einsatz- und Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger war tief beeindruckend. Viele Menschen haben bei der Bekämpfung der Hochwasserschäden in ganz Bayern geholfen.

Rund 16.000 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks waren von 30. Mai bis zum 21. Juni gegen die Wassermassen im Einsatz, und haben den betroffenen Menschen mittels Spezialausrüstung geholfen. Insgesamt haben Helferinnen und Helfer des THW 260.000 Einsatzstunden geleistet. Diese Unterstützung ist nicht nur bei großen Schadenslagen gefragt, sondern auch bei vielen kleinen Einsätzen im Alltag, bei denen das THW effektive und kostbare Hilfe leistet. In ganz Bayern stehen rund 15.000 ehrenamtliche Einsatzkräfte in 111 Ortsverbänden bereit.

Mit dem Wegfall der Wehrpflicht hat das THW eine wichtige Quelle für die Gewinnung von Nachwuchskräften verloren. Daher ist es umso wichtiger, motivierte Menschen für das Ehrenamt zu begeistern und zu kompetenten Fachkräften zu machen, denn ob es nun um die Bekämpfung von Hochwasserschäden geht, die Suche von vermissten Personen oder die Sicherung nach Unfällen oder Bränden, fachlich ausgebildete Helfer bewegen gemeinsam noch viel mehr! Die Gewissheit, Menschen in Notlagen effektiv helfen zu können aber auch der Spaß bei der Ausbildung, der Umgang mit moderner Technik machen das THW zur ersten Wahl.

Also helfen Sie uns, um anderen weiter helfen zu können! Melden Sie sich in einem THW-Ortsverband in Ihrer Nähe. Kompetente Ansprechpartner geben Ihnen gerne umfassende Informationen über die Vielfalt der ehrenamtlichen Mitwirkung im THW.