Eggenfelden,

Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Herzlichen Glückwunsch - drei neue THW-Helfer nach bestandener Grundausbildung!

Die drei Prüflinge mit Ihrem Ausbilder: (von links nach rechts) Ausbildungsbeauftragter Klaus Kohout, Petra Doser, Felix Müller, Stephan Nüßlein

Helferanwärterinnen und -anwärter, aus dem GfB Mühldorf, darunter auch drei Prüflinge aus unserem Ortsverband, haben sich am 23.04.16 erfolgreich der Prüfung als Abschluss der Grundausbildung zum Helfer im THW unterzogen und stehen damit ihren Ortsverbänden künftig für Einsätze zur Verfügung. Ausrichtungsort der Prüfung war der Ortsverband Eggenfelden.

Die Prüfung dient zur Feststellung, der während der Grundausbildung erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Sie besteht aus einem theoretischen Teil und einem praktischen Teil.

Im Anschluss an die schriftliche Prüfung mussten die zukünftigen THW-Helferinnen und THW-Helfer an 6 Stationen jeweils einzeln bei der Lösung von praktischen Aufgaben ihr Können und ihr Geschick im Umgang mit Werkzeugen und Gerätschaften unter Beweis stellen.

Nach der Auswertung der Ergebnisse wurden die Prüfungsurkunden feierlich an die neuen THW-Einsatzkräfte übergeben. Mit der bestandenen Grundausbildung, haben die THW-Helferinnen und THW-Helfer eine solide Wissensgrundlage für die Arbeit im Einsatz erworben. Damit öffnen sich Ihnen auch neue Möglichkeiten, sich je nach persönlichem Interesse und Fähigkeiten im Rahmen weiterer fachlicher Ausbildungen zu spezialisieren und weiterzuentwickeln.