Girl´s Day

Girls-Day beim THW-Ortsverband: Die Retter in der Not, bei allen Katastrophen an vorderster Front, brauchen weiblichen Nachwuchs, und das auch in der aktiven Truppe. Darum veranstaltete man am daySamstag eine Schnupper-Ausbildung für Mädchen im Alter von zehn bis 15 Jahren.

Umgang mit schwerem technischem Gerät unter extremen Bedingungen, das war früher den Männern vorbehalten. Auch beim THW hat die Emanzipation inzwischen Einzug gehalten. Im technischen Zug sind einige Damen. Sie erledigen dort alle Aufgaben und Arbeiten, zu denen sie körperlich in der Lage sind.

Ortsbeauftragter Klaus Kohout erklärte, weshalb man jetzt einen ersten Kennenlerntag speziell für Mädels unternahm: "Bei uns kann man mit zehn Jahren zur Jugendgruppe gehen. Wer will, wechselt mit 16 oder 17 in den Zug zu den Erwachsenen und beginnt dort die Grundausbildung. Zuletzt waren viele Mädchen dabei." Den Verlust beim Nachwuchs könnte man natürlich auch mit Buben auffüllen, doch Kohout legt Wert auf eine "gesunde Mischung".

So machte sich Jugendbetreuer Christian Niemöckl Gedanken, wie man die "Girls" für eine aktive Mitgliedschaft beim THW begeistern kann. Heraus kam ein Ausbildungstag, der den Teilnehmerinnen Einblick in die Tätigkeiten bei dieser Bundesbehörde gibt. Um entsprechend Werbung zu machen, verteilte man Flugblätter in den Simbacher Schulen und einigen Geschäften und hing Plakate auf. Mit Erfolg, denn es gab 22 Anmeldungen.

Die "Girls" fanden sich ab 8 Uhr im Schulungsraum der THW-Unterkunft an der Jakob-Weindler-Straße ein, wo es erst mal ein Frühstück gab. Die Stärkung war notwendig, denn ab 9 Uhr ging’s zur Stationsausbildung, geleitet von Niemöckl, Sergej Schander, Robin Frasch und Franziska Steiner sowie unterstützt durch die THW-Jugendgruppe. Die Oberaufsicht hatte der Ortsbeauftragte.

Ein Teil der Ausbildung fand vor und in der Gerätehalle statt, der Rest am Kies-Strand in Gstetten. An einem Übungs-Gerüst wurde das Retten von Personen aus großen Höhen geübt. Hierzu beförderte man die Kandidatinnen über eine Seilwinde in Bergsteiger-Manier nach oben und wieder sicher zu Boden. Danach wurde eine Freiwillige auf eine Trage geschnallt und dort so befestigt, dass sie auch bei heftigen Bewegungen nicht herunterrutschen konnte. Das ist vor allen bei der Bergung Verletzter durch steiles Gelände wichtig.

Nachfolgend ging es um das Anheben großer Lasten, wie es nach Verkehrsunfällen oder einem Erdbeben nötig sein kann, um eingeklemmte Personen zu befreien. Das Gewicht bestand zwar nur aus einer Mauer von Holzklötzen, erfüllte aber seinen Zweck. Hier wurde gezeigt, auf welche verschiedenen Weisen man die Last aufbocken kann – vom Druckluftkissen bis zum Kurbelheber.

Bei der Station "Holzbearbeitung" konnten die Girls mit einer Fuchsschwanz-Säge ihr handwerkliches Geschick zeigen. Aus einem Brett schnitten sie Handy-Halterungen mit Lautsprecherfunktion heraus. Diese erhielten noch ein THW-Brandzeichen und durften am Ende mit nach Hause genommen werden.

In Gstetten galt es mit Stativen und Kabeln eine Beleuchtungs-Einrichtung aufzubauen. Spaß hatten die Teilnehmerinnen beim Betrieb einer Tauchpumpe, denn hier konnten sie sich auch als Feuerwehr-Frauen betätigen, wenn es galt, beim Zielspritzen möglichst viel Wasser in einen Eimer zu befördern. Letztendlich ging es aufs Wasser: zuerst in einem Schlauchboot, wo koordiniert über den Inn-Seitenarm gepaddelt wurde. Danach folgte als Höhepunkt des Tages eine rasante Fahrt mit dem Motorboot.

Am Ende war es durchaus wahrscheinlich, dass manche von ihnen bald bei einer regulären Gruppenstunde der THW-Jugend vorbeikommen. Das zeigte eine kleine Umfrage der PNP: "Bis jetzt gefällt es mir gut", sagte Sarah während der Mittagspause. "Es kann schon sein, dass ich mal zum THW gehe." Bei Patrizia war es die Mutter, die den Anstoß gab und schon nach drei Stationen war ihr klar: "Ich glaube, das ist was für mich. Hier herrscht eine gute Kameradschaft." "Die Ausbildung heute ist witzig und macht Spaß", bemerkte Lara. "Ich dachte nicht, dass es so toll wird." Nora war mit ihrer Schwester zum Girls-Day gekommen. Sie fand das Programm "richtig cool". Auch sie hat vor, der Jugendgruppe der Ortsgruppe beizutreten.

URL: www.pnp.de/lokales/stadt-und-landkreis-regensburg-oberpfalz/girls-day-beim-thw-war-richtig-cool-7592975