Simbach am Inn,

Funkausbildung Digitalfunk / Gefahrstoffausbildung

Die neue Funktechnik TETRA bringt einige Neuerungen mit sich.

Foto: Florian Fuchs [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0)], via Wikimedia Commons

TETRA steht für TErrestial Trunked RAdio (dt. erdgebundener Bündelfunk), d.h. es findet ohne Satellitenunterstützung statt. Einige Landkreise im Bundesgebiet haben bereits voll auf TETRA umgestellt, der Landkreis Rottal-Inn wird bald folgen.

Um im Ernstfall mit der Bedienung der Geräte vertraut zu sein, haben wir sie heute nochmals genauer unter die Lupe genommen, da sie sich doch erheblich von der der alten, analogen  Funkgeräte unterscheidet.

Im Anschluss wurde auf die Thematik der Gefahrstoffe näher eingegangen. Dies betrifft vor allem immer die Kraftfahrer, die wissen müssen, wieviel sie mit ihrem Kraftwagen von jedem Stoff transportieren dürfen, ohne als Gefahrstofftransport zu gelten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: