Simbach am inn,

Flächendeckender Stromausfall in Simbach

Gegen 20:00 Uhr Sonntag Abend, gingen weit über die Grenzen Simbachs hinweg die Lichter aus. Gleichzeitig kam es zu starker Rauchentwicklung im örtlichen Umspannwerk.

Es war der gesamte südliche Landkreis betroffen, insbesondere - neben Simbach - die Gemeinden Dobenberg, Tann, Wittibreut, Zeilarn, Reuth, Julbach, Heining, Kirchdorf, Marktl und Stammham. Selbst Rimbach bei Eggenfelden war kurzzeitig ohne Strom.

Um 20:32 Uhr wurde für unseren Ortsverband Vollalarm ausgelöst. Da jedoch auch unsere Unterkunft ohne Energie war, musste unser OB die erste Alarmierung per SMS über sein Privathandy tätigen. Kurze Zeit darauf konnte unser Zugführer ein Notstromaggregat aktivieren und der automatische SMS-Alarm aus der Unterkunft konnte an die Helfer gesendet werden.

Während sich die Kameraden der Feuerwehr um den Brand im Umspannwerk kümmerten, schwärmten wir mit unseren zahlreichen Stromaggregaten in das dunkle Simbach aus.

Mit dem Polyma versorgten wir den Bahnhof mit Strom, des weiteren stellten wir mit tragbaren Aggregaten die Stromversorgung der Bahnübergänge im Stadtgebiet sicher.

Die Kameraden des OV Ergolding wurden mit ihrer 320 kVA-Netzersatzanlage angefordert, um Strom in die Kläranlage einzuspeisen und somit ihre Funktion aufrecht zu erhalten.

Einige der betroffenen Gemeinden wurden durch Stromumleitungen bereits ca. eine Stunde des Störfalls wieder mit Stom versorgt - gegen 02:00 Uhr konnte als letztes das Netz in Simbach selbst stabilisiert werden und die Lichter gingen überall wieder an.

Für unseren OV endete der Einsatz nach Verräumen der Ausstattung um 03:11 Uhr Montagmorgen.