Mühldorf am Inn, 13.07.2013, von Theo Giokas

Fahrsicherheitstraining in Mühldorf

Die ehrenamtlichen Kraftfahrer im Technischen Hilfswerk verbringen meistens nur vergleichsweise wenig Zeit auf ihren Lastkraftwägen. Gleichzeitig erfordern die ungewohnt großen Fahrzeuge des THW ein hohes Maß an Fingerspitzengefühl bei besonderen Fahrmanövern.

Achtung, Elefanten queren die Straße!

Um ihre Fertigkeiten als Kraftfahrer zu trainieren, veranstaltet das THW in Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr in Mühldorf in regelmäßigen Abständen ein Fahrsicherheitstraining auf dem Volksfestplatz.

Begonnen wurde mit einer ca. einstündigen Theoriestunde, in der der Ablauf des Tages geklärt und auf die einzelnen Übungen eingegangen wurde.

Danach ging es auch schon gleich in die Vollen. Auf dem Volksfestplatz in Mühldorf wurde neben dem dort gastierenden Zirkus Luna ein Übungsparcours aufgebaut. Er bestand aus folgenden Stationen:

1. Slalomfahren (vor- und rückwärts),

2. rückwärts Wenden,

3. Überqueren einer Schlauchbrücke,

4. Befahren einer Wippe,

5. Einparken Vorwärts und Rückwärts seitwärts,

6. Rangieren in Engstellen,

7. Wenden in einem Quadrat,

8. verschiedene Bremsübungen mit voller Verzögerung (Gefahrenbremsungen), teils auf nasser/rutschiger Fahrbahn,

9. Ausweichen auf nasser/rutschiger Fahrbahn.

Wir danken allen Beteiligten Kameraden und den Ausbildern. Vor allem aber möchten wir dem Zirkus Luna ein Dank aussprechen, der keine Einwände gegen die Übung direkt nebenan hatte.

(mehr Fotos)

• Achtung, Elefanten queren die Straße!