Simbach am Inn,

Deichverteidigung und Hochwasserschutz

Die Ereignisse des verganenen Junis waren uns noch allen sehr präsent - dennoch bringt nur stetige Übung stetigen Erfolg.

Deichfuss-Sicherung, Quellkaden, Aufkaden, Berme - das sind nur wenige Fachbegriffe aus dem Berich der Deichverteidigung.

 

Diese und noch mehr Fachtermini wurden uns heute im Rahmen einer Ausbildung von unserem OV-internen "Deichkönig" näher gebracht.

 

Es wurde ebenfalls auf bestehende Notfallpläne für Simbach am Inn näher eingegangen. Praktisch konnten wir einen Teil der Pläne in der Nacht von 02. auf 03. Juni 2013 kennenlernen, als wir eine Sandsackbarriere auf der Innbrücke errichtet haben, um ein Überschwappen des Flusses nach Simbach hinein zu verhindern.

Hochwasser am Inn

Hochwasserkatastrophe 2013


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: