Atemschutzübung

Atemschutzgeräteträger trainieren Ernstfall

Am heutigen Dienstabend, haben sich unsere Atemschutzgeräteträger zu einer spontanen Übung eingefunden.

Zu Beginn waren die Teilnehmer auf einer Routine Bewegungsfahrt im Stadtgebiet unterwegs, als ganz plötzlich ein fiktiver Alarm ausgelöst wurde. Der Einsatzauftrag lautete, dass es in der Unterkunft zu einem Gasausbruch gekommen ist und noch Personen im Gebäude vermutet werden. Daraufhin machte sich die Besatzung auf dem schnellsten Weg auf in die Unterkunft.

Der Trupp musste dem Gruppenführer über Funk die Situation im Gebäude schildern. Dazu diente ein Duplobrett. Zusätzlich galt es, einen verletzten Kameraden aus der Gefahrenzone zu retten. Nach vermeintlichen Übungsende wurde noch ein weiterer Vermisster gesucht, dieser war aber nicht im Gebäude, daher wurde die Suche abgebrochen. Nach einer kurzen Nachbesprechung ging es dann in das wohlverdiente Wochenende. Die Übung war ein voller Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: