Simbach am Inn,

Absichern von Einsatzstellen

An Einsatzstellen auf oder an Straßen können für Einsatzkräfte oder andere Personen Gefahren durch fließenden Verkehr auftreten. Zum Schutz sind geeignete Sicherungs- und Absperrmaßnahmen zu treffen.

Sichern bedeutet das Fernhalten oder auch Abhalten von Gefahren durch:

• Verkehrsabsicherung
  • Beleuchtung bei Dunkelheit
  • Bereithalten von Löschmitteln
  • Tragen von Schutzkleidung
  • Auffangen und Abbinden von Treibstoffen
  • Einhaltung der UVV
  • Fernhalten von Schaulustigen

Ferner gilt es auch andere wichtige Punkte zu beachten, wie z.B. welches Material zur Sicherung bzw. Absicherung kann genutzt werden, befindet sich der Unfallort inner – oder ausserhalb geschlossener einer geschlossenen Ortschaft oder gar auf der Autobahn?

Hier gilt es besondere Vorsicht bei der Vorbereitung und Durchführung der Absperrung walten zu lassen.